Unsere Firmengeschichte

Am 01.02.1977 gründete Günter Eitner die Firma Bauschlosserei Eitner in Weida. Die Mangelwirtschaft der DDR stellte die Firma in den ersten Jahren hinsichtlich Maschinen- und Materialbeschaffung vor große Herausforderungen. Um dennoch arbeitsfähig zu sein, wurden die Produktionsmittel in der gesamten DDR zusammengetragen. Ein Firmengebäude gab es zu Beginn noch nicht, stattdessen wurde die Privatgarage zur Miniwerkstatt umfunktioniert. Hier stellte der Inhaber gemeinsam mit einem Mitarbeiter Gartenzäune, Tore und diverse Schlossereierzeugnisse für ortsansässige Betriebe her. Wegen der zahlreichen Aufträge und den immer komplexeren Projekten, wurde ein Firmengebäude am Birkenweg errichtet und später erweitert sowie neue Mitarbeiter eingestellt.

Nach der Wiedervereinigung fokussierte sich das Unternehmen auf die Erweiterung seines Angebotsspektrums, um neue Märkte zu erschließen und sich den neuen Wettbewerbsbedingungen zu stellen. Hierfür war es notwendig, neue Technik zu erwerben und die Qualifikation der Mitarbeiter den neuen Anforderungen anzupassen. Das Portfolio wurde insbesondere um die Fenster- und Türenfertigung sowie die Verarbeitung von Glas in Metallverbundkonstruktionen erweitert. Die überregionale Auftragsabwicklung inklusive Montage wurde zum Standard.

1993 wurde die Bauschlosserei zur Metallbau Günter Eitner GmbH & Co.KG umfirmiert, die mittlerweile zehn Mitarbeiter beschäftigte. Der älteste Sohn Andreas Eitner gründete 1993 eine eigenständige Schlosserei mit Firmensitz in Weida, Alte Bergaer Straße. Hiermit wurde das Fertigungsgebiet Kunstschmiedearbeiten aus dem väterlichen Unternehmen ausgegliedert.

Ab dem Jahr 1994 engagierte sich der jüngere Sohn Frank Eitner im Familienunternehmen. Er erlernte zunächst den Beruf des Metallbauers, um sich einen praktischen Einblick in das Handwerk zu verschaffen. Im Jahr 2000 wechselte er in den Konstruktionsbereich, um die theoretischen Grundlagen der Planung und Unternehmensführung zu erlernen.

Am 01.01.2004 übernahme Frank Eitner dann die Geschäftsführung der Metallbau Eitner GmbH & Co.KG.

Heute ist es unser Anspruch als Ihr Partner für Stahl und Aluminium jederzeit kompetent, zuverlässig und flexibel auf Ihre Wünsche einzugehen.